Geschichte


Die Geschichte eines Familienbetriebs...


    1934 übersiedelte Peter Tripolt, der Urgroßvater des jetzigen Firmeninhabers, von St. Gertraud, wo er die Schoberschmiede gepachtet hatte, nach Bad St. Leonhard und kaufte hier einen Schmiedebetrieb. Von 1934 bis 1945 arbeitete er mit Gehilfen im Schmiedereibetrieb und bildete seine Söhne Peter und Johann zu Schmiedehandwerkern aus. Dazwischen musste er den Familienbetrieb nur mit Gehilfen weiterführen, da Peter und Johann von der Deutschen Wehrmacht zum Kriegsdienst in den 2. Weltkrieg einberufen wurden. 1945 kehrte sein Sohn Peter vom Krieg nach Hause zurück. 3 Jahre später konnte auch Johann aus russischer Kriegsgefangenschaft wieder in die Heimat zurückkehren. Beide traten sofort nach ihrer Wiederkehr in den Betrieb ein.

1957 ist Peter Tripolt verstorben und sein Sohn Peter jun. übernahm ab sofort die Geschäfte und schloss dem Schmiedebetrieb einen Landmaschinenhandel an. 1960 ließ er das alte Firmengebäude abreißen und baute eine neue Betriebsstätte auf.  1968 begann der älteste Sohn von Johann Tripolt, Peter, seine Lehrausbildung zum Schmied und Landmaschinenmechaniker und 1972 begann auch Hubert, der jüngere Bruder von Peter, seine Lehre zum KFZ-Mechaniker.

1980 wurde Peter Tripolt der Betrieb von seinem Onkel übergeben und er absolvierte im selben Jahr die Meisterprüfung im Gewerbe der Schmiede und Landmaschinenmachaniker.1984 absolvierte auch sein Bruder, Hubert Tripolt, die Meisterprüfung im Gewerbe der KFZ-Mechaniker 1989 verstarb Peter Tripolt sen. und 3 Jahre darauf auch sein Bruder Johann.

Anfang des neuen Jahrtausends entschloss man sich im Norden von Bad St. Leonhard eine neue, moderne Betriebsstätte zu errichten, so wurde im Jahr 2000 ein Grundstück erworben, der neue Betrieb errichtet und am 02. März 2002 eröffnet und feierlich eingeweiht.

Am 1.1.2004 trat Hubert Tripolt jun. in den Familienbetrieb ein, den er am 1. August 2013 auch als Geschäftsführer und Eigentümer übernommen hat. Somit wird unser Unternehmen bereits in 4. Generation geführt.